Digitale Lernplattformen

Ganz im Sinne der Medienerziehung erweitern wir unseren Unterricht im Klassenraum auch immer wieder mit Angeboten auf digitalen Lernplattformen.  Hier können die Kinder die Inhalte des Unterrichts noch einmal üben und vertiefen. Nach Absprache  können die Schüler auch von zu Hause aus auf diesen Plattformen arbeiten.

Suchmaschinen für Kinder
Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Schüler in einem sicheren Rahmen in die Welt des Internets einzuführen. Sie sollen die Chancen und Risiken dieser medialen Welt erkennen und verstehen lernen und sie zielorientiert nutzen können. Hierfür müssen sie beispielsweise im Fach Sachunterricht sowohl in Klasse 3 als auch in Klasse 4 eigene Referate erarbeiten und ihre Informationen unter anderem aus dem Internet herausfiltern. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, nutzen wir an unserer Schule Kindersuchmaschinen. Hier sind die Informationen kindgerecht aufbereitet und die Schüler bewegen sich in einem sicheren Rahmen.

Überwiegend arbeiten wir in der Schule mit folgenden Suchmaschinen: